#02 SPATENSTICH DREHSCHEIBE

Im Sommer 2015 begann der Gemeinderat mit der Konzeption neuer Räume für die Lanser Volksschule, den Kindergarten und die Kinderkrippe. Das Ergebnis mündete zwei Jahre später in einen Architektur-Wettbewerb mit einem tollen Siegerprojekt.

In einem guten Jahr intensiver Planung ist aus reiner Konzeption einer Schule und Kinderbetreuung ein Lebensraum für ganz Lans geworden. In der Scheibe, so der Flurname für dieses Gebiet, entsteht ein Ort der Bildung, der Gemeinschaft, der Kommunikation. Ein Treffpunkt für Klein und Groß.  Gemeinsam mit den Bestandsgebäuden wird die Scheibe so zur „Drehscheibe“  für alle Lanser BürgerInnen im Herzen unseres Dorfes!

Dieser Meilenstein konnte am 12. April unter Anwesenheit von Landesrätin Dr. Beate Palfrader und Landesrat Mag. Johannes Tratter
mit einem Spatenstich gefeiert werden. Die rund 100 anwesenden Kinder, alle Projektbeteiligten rund um die Architekten und Generalplaner Ingrid und  Michael Schwärzler, zahlreiche Lanserinnen und Lanser und der Gemeinderat rund um Bürgermeister Benedikt Erhard freuen sich auf erfolgreiche und vor allem unfallfreie Bauarbeiten.

Vom Bildungszentrum zur Drehscheibe:
Die Gemeinde Lans errichtet:
Eine Volksschule mit 4 Klassen
Einen Kindergarten mit 3 Gruppen
Eine Kinderkrippe mit 2 Gruppen
Eine Mehrzweck-Turnhalle
Einen Mehrzweckraum “Lanner Treff”
Räumlichkeiten für die Musikschule
Die Lanser Bücherei
Einen Hort
Einen Aulabereich mit Veranstaltungsflächen
Einen multifunktionalen Dorfplatz
Großzügige Spiel-, Sport und Grünanlagen
Gemeinsam mit den Bestandsgebäuden (Musikprobelokal, Schützenschießstand und Nachnutzung der alten Schul- und Kindergartenräumlichkeiten) wird die Scheibe zur Drehscheibe für alle Lanser BürgerInnen im Herzen unseres Dorfes!