Jungbürgertag

Endlich volljährig

Der 18. Geburtstag ist wohl für jeden etwas ganz Besonderes. Man ist volljährig und gilt vor dem Gesetz als Erwachsener. Damit darf man so ziemlich alles machen, was als legal angesehen wird. Eine Menge an neuen Möglichkeiten, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten, liegt plötzlich vor dir. Man ist geschäftsfähig, darf selbst Verträge unterzeichnen oder Dinge vor Gericht anfechten.

Der Spruch „Eltern haften für ihre Kinder“ gilt ab da jedoch nicht mehr: Man muss verantwortungsvoll handeln und wird als Heranwachsender mitunter auch nicht mehr nach dem Jugendstrafrecht, sondern nach dem für Erwachsene verurteilt, wenn man Blödsinn gemacht hat.

Das sind nur ein paar Dinge, die einen jungen Erwachsenen beschäftigen können. Auch in der Gesellschaft, öffnen sich für junge Erwachsene viele Möglichkeiten, gerade auch in einem kleinen Dorf wie Lans gibt es schöne Möglichkeiten mitzuwirken.

Seit der letzten Jungbürgerfeier im Jahr 2013 ist schon wieder eine Weile vergangen. Mehr als 60 „Junge“ haben seitdem die 18er-Grenze erreicht. Grund genug, für 2019 wieder einen Jungbürgertag auszurufen.

Einmal Landhaus, Hochseilgarten und zurück

Das Programm war zweigeteilt. Der förmliche Teil am Vormittag im Tiroler Landhaus. Landtagsvizepräsident Anton Mattle hat die Jungbürger durch das Tiroler Landhaus geführt. In beeindruckender und begeisterter Weiße, hat Toni Mattle es geschafft, den Bogen von der Entstehung des Landhauses hin zur Bedeutung Tirols in der Europäischen Union zu spannen. Das abschließende Foto auf der Regierungsbank im Landtagssitzungsaal durfte natürlich nicht fehlen.

Der zweite Teil am Nachmittag stand im Zeichen von Spaß und Herausforderung. In der Area47 am Eingang des Ötztals gab es neben Abkühlung in der WaterArea auch eine große Portion Adrenalinausstoß. Gemeinsam schlängelten sich die Jungbürger in 30 Metern Höhe durch den Hochseilgarten und meisterten die Herausforderung bravourös. Vor der Heimreise gab es noch Stärkung mit Burger und Pizza ehe der Tag am Sonnwendball im Gasthof Walzl ausgeklungen ist.