FEUERWEHR 2017-11-20T16:03:37+00:00

FEUERWEHR
LANS

FREIWILLIGE FEUERWEHR LANS
Martin Pachner (Kommandant)
Aldranserstraße 214
6072 Lans
KONTAKT
+43 676 6758031
„GOTT ZUR EHR – DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“
Vor knapp 125 Jahren kam es zur Gründung der Feuerwehr Lans – zuvor waren in der Nachbargemeinde Aldrans 23 Wohnhäuser und die Pfarrkirche niedergebrannt. Anfang des 20. Jahrhunderts kam es zur ersten – und bis dato letzten – großen Brandkatastrophe in Lans: Binnen weniger Stunden brannten sieben Häuser bis auf ihre Grundmauern ab – eine verheerende Mischung aus Föhnsturm und Wassermangel. Eine der Konsequenzen daraus: Die erste Hochdruck-Wasserleitung wurde gebaut. Bis heute kümmern sich 77 aktive Mitglieder und 17 Reserve-Mitglieder um den Schutz vor Feuer und Umweltkatastrophen, sowie die Prävention selbiger. Auch bei Verkehrsunfällen kommt die Feuerwehr Lans zum Einsatz.