WALDPARK LANS

DER WALDPARK LANS IST ERÖFFNET
Juni 2016. Zu diesem Zeitpunkt hat die Gemeinde Lans erstmals über die Errichtung eines „Waldparks“ informiert. Ein Spielplatz für Jung und Alt soll es werden und ein Ort der Begegnung und Bewegung. Vielleicht auch noch eine Forstmeile dazu? Es gab viele Fragezeichen bevor es mit der Detailplanung losging.
Am 22. September 2019 war es dann soweit. Zahlreiche Lanserinnen und Lanser sind der Einladung zur Eröffnungsfeier gefolgt und konnten sich erstmals das neue Bewegungsareal ansehen. Viele Schaulustige waren auch schon in den Tagen vor der Eröffnung im Waldpark Lans anzutreffen um schon das eine oder andere Element aus zu probieren. Gemeinsam mit dem bestehenden Fußball- und Mehrzweckplatz ist der Waldpark Lans DER neue Sport-, Bike- und Spielplatz in Lans.

VON UNTEN NACH OBEN
Wir stehen vor den Kabinen der bestehenden Sportanlage und sehen einen neuen Zugangsweg auf den angrenzenden Hügel. Am Weg hinauf kommen wir an einer Wellenbahn vorbei. Einem Familiy-Pumptrack. Einen ähnlichen Rundkurs hatte der Sportverein Lans im Herbst 2017 am Mehrzweckplatz für 2 Wochen installiert und damit eine Begeisterung ausgelöst, die ein dauerhaftes Bikeangebot zum Ziel gemacht hat. Groß und Klein drehen dort ihren Runden, fahren nahezu waagrecht durch die Kurven und springen über Wellen und Rampen.
Weiter nach oben sehen wir links neue Holzelemente zwischen dem Birkenbestand hervorleuchten. Oben angekommen liegt da nochmal eine Wellenbahn. Die „Holpser“ und Kurven sind aber deutlich kleiner. Das ist der Laufradrundkurs für die ganz Kleinen. Der erste seiner Art in Tirol. Die meisten der Kleinen können nach gar nicht so gut laufen wie sie sich am Rad die Runde schupfen. Und daneben? Eine Schlange von Radfahrern, die in einer Reihe anstehen als wäre es eine Rutsche im Freibad. 3, 2, 1, der Nächste. Einer nach dem anderen startet in den Downhilltrail. Eine Abfahrt mit Kurven und Sprüngen die einem am anderen Ende des Pumptrack´s auswirft und am Uphilltrail mit Übungselementen wieder retour zum Start bringt. Alles Handmade von der trailtech.at Truppe rund um Cody Ferris-Heath.
Zurück zu den Holzelementen. Am südlichen Teil der Kuppe steht der Spielplatz. In liebevoller und leidenschaftlicher Art von der Firma Lanz Naturspiele aus Osttirol hergestellt, besticht der Spielplatz durch seine Natürlichkeit. Vorbei an der Wasser- und Sandspielanlage, den Schaukeln und dem Kletterpferd, unter dem Flying-Fox hindurch geht´s zum Baumhaus. Es hängt gut 2 Meter über dem Boden im wunderschönen Föhrenwald. Dazwischen wünderschön eingebettet im Baumbestand fällt noch ein großer Stein auf. Der war immer schon da. Es ist ein Schalenstein. Per Hand freigelegt und dem Spielplatz zur Verfügung gestellt ermöglicht er die erste Kletterpartie der Knirpse am Fels.
NACH DEM OFFIZIELLEN FESTAKT WURDEN DIE ERSTEN RUNDEN GEDREHT
Pfarrer Adrian Gstrein, Bürgermeister Benedikt Erhard und sein Stellvertreter und Sportvereinsobmann Cedric Klose führten durch die offizielle Eröffnung des Waldpark Lans. Neben der Segnung durfte auch ein großer Dank an die Fördergeber, Beteiligten und Helfer nicht fehlen. Allen voran das Land Tirol, das die Errichtung der Anlage großzügig ermöglicht. Aber auch der Tourismusverband Innsbruck, der Sportdachverband Sportunion sowie die Vitalregion unterstützen das Projekt. So wie viele andere auch: die Trailmeterkäufer. Eine „Crowdfunding“-Initiative des Sportverein Lans hat die Beteiligung der Bevölkerung und Unternehmer ermöglicht. Ein riesengroßes Danke im Namen des Sportverein Lans. Alle Spender sind an der Trailmetertafel verewigt.
SONNTAG, SONNE, SPIEL & SPASS
Die Crew des Sportverein Lans sorgte noch rundum für das leibliche Wohl. Snacks und Würstel. Kalte Getränke und Kaffee sowie die zahlreichen Kuchenspenden der Lanserinnen und Lanser haben für das beste Wohl gesorgt. Ein großes Danke hier auch für die Verpflegung. So konnten Groß und Klein den ersten Tag im neuen Waldpark Lans erfolgreich feiern. Auf viele weitere, schöne Tage im Waldpark Lans.