DORFFEST 2019

WETTER GUT. ALLES GUT: DAS DORFFEST AM 1. MAI
Regen, Wind, Schneefallgrenze Richtung 1000 Meter. Das waren die Schlagworte und Prognosen in Wetterberichten in den Tagen vor dem 1. Mai. Wolkenloser Himmel, Sonnenschein und angenehme 19 Grad sind es geworden. Perfekte Bedingungen also für die mittlerweile 4. Auflage des Lanser Dorffests.
In fast schon gewohnter Weise standen alle 10 Vereine und Institutionen in Lans in aller Früh am 1. Mai für den Aufbau parat. Perfekte Handgriffe und jahrelang erprobte Abläufe. Hier werden die Standln zusammengebaut, dort die Biertischgarnituren aufgestellt. An einem Ende die Musik beim Aufbau und den Vorbereitungen, am anderen Ende liefert der Sportverein das Equipment zum Kinderprogrammm. Dazwischen werden Küche, Ausschank und Pfiffbar aufgebaut. Das Feuerwehrauto mit Laderampe, Gemeindetraktor und Co. unterstützen und erleichtern die Arbeit. Alles läuft wie am Schnürchen. Die Sonne lacht derweil schon vom Himmel.
Um 9:50 Uhr überzeugen sich die ersten Lanserinnen und Lanser am Weg zur Heiligen Messe vom Festaufbau. „Schaut guat aus, und des Wetter passt!“ ist die einhellige Meinung.
O´ZAPFT IS
11.30 Uhr: Der Obmann des Vereinsverbands Lans, Christoph Müller und Bürgermeister Benedikt Erhard eröffnen das Fest. Zu diesem Zeitpunkt liegt bereits der Duft der Küche über dem Fest und „Die Murxer“ stehen mit ihren Instrumenten schon in den Startlöchern für beste Unterhaltung.
Die Kinder pendeln zwischen Malerei in der Bücherei und Bewegungsprogramm hin- und her. Als um 14 Uhr die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Lans auffahren ist die Sorge nur kurz: „Es brennt nix, des is des Feuerwehr hautnah-Programm“. Den Kleinen und Großen taugts.
Kaffee und Kuchen sind jetzt der große Schlager und auch die Pfiffbar wird nach und nach beliebter. Der strahlende Sonnenschein macht eine kleine Abkühlung schon notwendig.
Und so läuft das Dorffest wie ein Dorffest laufen muss. Gutes Wetter, gute Laune, gutes Essen. Musik und Kinderprogramm. Was braucht man mehr?
GEMEINSAM STARK
Ohne einen Makel war das Dorffest wieder ein gelungenes Miteinander, eine freudige Belebung der Dorfmitte und eine schöne, gemeinsame Zeit in Lans. An dieser Stelle ist allen Beteiligten zu gratulieren und ein riesiges Dankeschön auszusprechen.
Diese Tage sind der Grund, warum es sich lohnt, viel ehrenamtliches Engagement und Zeit zu investieren. Denn damit haben die Lanser Vereine und Institutionen in den letzten Jahren wesentlich zu einer positiven Entwicklung in Lans beigetragen.