PARTNERSCHAFT

PARTNERSCHAFTSFEIER

Lans und Montan sind nun offizielle Partnergemeinden

Die Gemeinden Lans und Montan im Südtiroler Unterland sind künftig Partnergemeinden. Im Rahmen von zwei Festakten wurde dies formell besiegelt: am 24. August in Montan und am 18. September in Lans. Benedikt Erhard, Bürgermeister von Lans, und seine Montaner Amtskollegin Monika Delvai-Hilber besiegelten mit ihren Unterschriften das Vorhaben, „im Namen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor allem der Kinder und Jugend, dauerhaft freundschaftliche Verbindungen zwischen unseren Gemeinden herzustellen (und) dies durch Zusammenarbeit auf allen Gebieten von gemeinsamem Interesse umzusetzen“, wie es in der Urkunde heißt.

Hoher Besuch

Beide Feierlichkeiten fanden in den Dörfern an hohen Festtagen statt – besiegelt wurde jeweils an den Patrozinien, Bartholomäus und Lambert. Die Musikkapellen umrahmten die Festakte, Messen wurden gefeiert und Ehrengäste und -abordnungen der beiden Gemeinden waren mit ihren Bürgermeister:innen und Gemeindevertreter:innen in die neue Partnergemeinde gereist.
FESTAKT IN MONTAN
Am 24. August ging es in Montan hoch her: Es war ein sommerlich warmer Abend, und das Dorf zeigte sich von seiner besten Seite. Nach der Bartholomäus-Messe wurde die Partnerschaftsurkunde am Montaner Dorfplatz in der untergehenden Sonne unterzeichnet, und anschließend wurde zum traditionellen Dorffest geladen. Die Dorfgemeinschaft tischte auf – viele waren gekommen, um mitzufeiern. Legendär haben die beiden BM Monika Delvai-Hilber und Benno Erhard den Fassanstich erledigt, inklusive einer ungewollten Bierdusche für unseren Bürgermeister, während sich die Bürgermeisterin von Montan mit einer Flucht nach vorne ins Trockene retten konnte. Nach einer Schrecksekunde konnte doch noch auf die Partnerschaft angestoßen werden, und vor allem wurde ausgiebig darüber gelacht.
FESTAKT IN LANS
Kaum einen Monat später war der Herbst ins Land gezogen, und der Lamberti-Sonntag zeigte sich von seiner regnerischen Seite. Bis zuletzt war unsicher, ob die traditionelle Prozession nach der Messe stattfinden würde, was zur Erleichterung aller gelang. Anschließend erfolgte beim Isserwirt die Unterzeichnung der Urkunde, ebenso wie die Festansprachen der Bürgermeisterin und des Bürgermeisters. Abgerundet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem gemütlichen Partnerschaftsanstoß, der die Bande zwischen Lans und Montan weiter gefestigt hat.
Dort, wo sich Menschen treffen und austauschen, entstehen Freundschaften, die weit über die institutionelle Zusammenarbeit hinausgehen. Und genau das stärkt das Ziel, die Europaregion für die Menschen spür- und erlebbar zu machen. Aufbauend auf diesem Gedanken erhoffen wir uns eine fruchtbringende Partnerschaft.