NASSLEISTUNGSBEWERB 2022

KAISERWETTER UND PERFEKTE BEDINGUNGEN BEIM JUBILÄUMSBEWERB

Am Wochenende des 15. und 16. Juli wurde in Lans der 50. Bezirks-Nassleistungsbewerb der Feuerwehren ausgetragen. Nach coronabedingter zweijähriger Bewerbsunterbrechung waren an die 80 Feuerwehrgruppen nach Lans gekommen, um sich in Schnelligkeit, Teamwork und fehlerfreiem Arbeiten zu messen. 70 Teams kamen aus dem Umkreis Innsbruck-Land, und 6 Gästegruppen waren weiter angereist, darunter auch die Feuerwehr der zukünftigen Partnergemeinde unseres Dorfes, Montan/Südtirol. Die Feuerwehren traten mit je neun Mitgliedern pro sogenannter „Löschgruppe“ an, die in kürzester Zeit Schläuche legen, eine Saugleitung vom Wasserbecken zur Tragkraftspritze herstellen, das Löschwasser durch die Schläuche fördern mussten, um damit zwei auf Holzwänden vorbereitete Metallrohre wegzuspritzen. Dabei wurden sie von einem vierköpfigen Bewertungsteam auf Fehler wie falsche Handgriffe, offene Kupplungen, liegengebliebene Geräte kontrolliert und eventuelle Strafpunkte zur Gesamtzeit addiert. Die schnellste Gruppe im Hauptbewerb schaffte den Bewerb fehlerfrei in der Zeit von 46,18 Sekunden (Flaurling).

Hundertstelkrimi im Parallelbewerb

Die besten 8 Gruppen aus dem Hauptbewerb traten schließlich im Parallelbewerb noch einmal gegeneinander an bis nach einem Knock-Out-System die siegreiche Mannschaft feststand. Es war ein Hundertstelkrimi zwischen zwei fehlerfreien Durchgängen der Gruppen Großvolderberg 3 (42,10 Sek) und Sellrain (42,91 Sek).  Der Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Kircher resümierte: „Der Bewerb ist ein wichtiger Teil in der Feuerwehr, welcher auch die Kameradschaft untereinander belebt – mit dem von der Feuerwehr Lans top organisierten Bewerb, der super Stimmung mit zahlreichen Zuschauern und Fans der Bewerbsgruppen sowie den starken Leistungen der Feuerwehren ist ein würdiger Jubiläumsbewerb über die Bühne gegangen.“

Ein Fest nicht nur für Feuerwehrmitglieder

Mit einem Festzelt und großem Programm sorgte die Feuerwehr Lans für eine abwechslungsreiche Zeit beim Bewerb: Mehrere Bands, die Musikkapellen Sistrans, Montan und Lans, sowie eine Disco sorgten im Festzelt für hervorragende Stimmung, auch abseits der Bewerbe. Ein großes Kinderprogramm mit Feuerwehrrutsche und Mitmachstationen sorgte auch unter den Jüngsten für strahlende Gesichter. Der Feuerwehrkommandant Martin Pachner zeigte sich hocherfreut über seine Mannschaft: „Feuerwehr ist Teamarbeit, ob im Einsatz, bei Übungen, oder auch wie in diesem Fall beim Organisieren und Durchführen des Bewerbs mit dem Fest.“

Eine besondere Erstaufführung

Im Rahmen der verschiedenen musikalischen Darbietungen wurde auch der „122er Marsch“ uraufgeführt, der allen Feuerwehrleuten gewidmet ist, die tagtäglich für die Sicherheit der Menschen sorgen und sich freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft einsetzen. Komponiert war der Marsch bereits 2020 worden unter dem Namen „Feueralarm“, federführend von Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Kircher gemeinsam mit fünf weiteren leidenschaftlich musikalischen Feuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk Innsbruck-Land. Kircher freute sich über die gelungene Uraufführung in Lans: „Eine gewisse Nervosität vor dem Auftritt war natürlich dabei, aber die Stimmung war super, und das ganze Zelt hat mitgetanzt und mitgesungen.“
Bildquelle: BFV IL

„Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern sehr herzlich bedanken, die mit 100 % und darüber hinaus hinter diesem Bewerb standen und dieses Fest für die Feuerwehr durch ihre tatkräftige Mitarbeit ermöglichten.“

Feuerwehrkommandant Martin Pachner