ENERGIEBERATUNG

ALLES RUND UMS BAUEN UND SANIEREN

Die Gemeinden Sistrans und Lans veranstalteten am 2. Juli 2022 gemeinsam einen Informationsnachmittag zum Thema Energie. Dabei erhielten Interessierte die Möglichkeit, sich kostenlos bei Expertinnen und Experten zum Thema Bauen, Sanieren und Energiesparen zu informieren. Außerdem gaben Bürgerinnen und Bürger, die dazu bereits Maßnahmen gesetzt und Erfahrungen gesammelt hatten, Tipps zur Umsetzung. „Öffentlichkeitsarbeit und Information ist ein wesentlicher Bestandteil unserer e5-Arbeit. Daher wollten wir mit dem Energieberatungsnachmittag alle Menschen aus Sistrans und Lans einladen, sich in einem angenehmen Rahmen zu informieren und auszutauschen. Denn der Weg zu mehr Energieeffizienz und einer nachhaltigen Lebensweise führt nun einmal über die Bürgerinnen und Bürger“, so die e5-Teamleiterin von Sistrans, Ulrike Umshaus.Wissenswertes zu Energie und Klima

Wissenswertes zu Energie und Klima

e5-Teamleiter Gerhard Halder aus Lans freute sich über das rege Interesse: „Die hohe Besucherzahl zeigt, dass das Thema im Bewusstsein der Bevölkerung angekommen ist. Jetzt geht es darum, gemeinsam ins Tun zu kommen, Energie zu sparen und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Klimazukunft beizutragen!“ Der Vortrag von Prof. Hans Stötter zum Thema Klimawandel rundete das Programm ab.

Am Stand der „Klimabohne“ konnte man sich zum klimaschonenden Anbau von Kaffee informieren, dessen Transport via Segelboot nach Amsterdam und der letzten Meile zum Endkunden per E-Lastenfahrrad. Auch eine Verkostung der schwarzen Köstlichkeit war möglich, gekocht mit einem Solarkocher.
 Die Sistranser Bäuerinnen sorgten – klimafreundlich – für eine regionale und vegetarische Verpflegung.
Das Angebot des Energieberatungsnachmittags wurde sehr gut angenommen. Daher sind sich die beiden Bürgermeister Benedikt Erhard und Hannes Piegger einig. „Wir werden auch in Zukunft regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Energie und Ressourcen gemeinsam mit unseren e5-Teams organisieren. So können wir als Gemeinden effektiv zur Energiewende beitragen.“

Jetzt geht es darum, gemeinsam ins Tun zu kommen,

e5-Teamleiter Gerhard Halder